LOYS Premium Deutschland: Markus Herrmann hat kein Interesse am DAX

Der Deutschlandfonds der LOYS AG erklimmt im Monat Juni neue Höchststände. Damit setzt er seinen hervorragenden Trend vom ersten Quartal nach einer kurzen Verschnaufpause im Mai fort. Gut 30 Prozent stehen an Wertsteigerung zu Buche. Weder die Anlage in den DAX Index noch ein Engagement in den Indizes von MDAX oder SDAX hätte ein annähernd ähnliches Ergebnis geliefert.

Die gute Entwicklung geht auf die aktive Titelselektion nach einer von Markus Herrmann entwickelten Methode zurück. Er setzt bei den Unternehmen konsequent auf strukturelles Wachstumspotential im operativen Geschäft, das an der Börse noch nicht seine volle Bewertung erreicht hat. Dieses Vorgehen kombiniert Herrmann mit dem antizyklischen Investmentstil, der das Fondsmanagement bei der LOYS AG kennzeichnet. Anlegern im deutschen Markt bietet der aktiv verwaltete Fonds damit eine echte Alternative zum deutschen Leitindex, der als Referenz in mancher Hinsicht suboptimal ist.

DAX bildet Stärke der deutschen Wirtschaft kaum ab

Die Zusammensetzung des DAX Index ist einerseits zu eng gefasst, um die Stärke der deutschen Wirtschaft wirklich abzubilden. Damit ist der Index gegenüber internationalen Benchmarks nach Risiko-Rendite-Gesichtspunkten unterlegen. Er unterläuft mit 3,4 Prozent jährlicher Rendite seit dem Jahr 1900 britische Aktien, die 5,5 Prozent pro Jahr einbrachten. Auch der japanische Börsenindex entwickelte sich mit 4,3 Prozent besser. Und sogar der Aktienmarkt der flächenmäßig kleinen Schweiz war mit 4,5 Prozent langfristig für Anleger die bessere Wahl.

Verzerrung trotz DAX Erweiterung

Zukünftig, ab September, wird der DAX daher um zehn Titel erweitert. Die neuen Kandidaten werden aus der Oberklasse des MDAX genommen. Die dort stärksten Gewichte werden dem neuen DAX zugeordnet und der MDAX verkleinert sich von 60 auf 50 Werte. Damit ist ein anderer Kritikpunkt nicht gelöst. Traditionelle Geschäftsmodelle wie Banken und Versicherer oder die Autoindustrie werden auch weiter die Indexstruktur dominieren. Diese Unternehmen haben lange auf die eigene Größe vertraut. Ihre Wettbewerber konnten in der Zwischenzeit mit neuen Technologien etablierte Geschäftsfelder besetzen.

Wahre Treiber der deutschen Wirtschaft

Hier zeigt sich die Stärke von Unternehmen mit dynamischen Management-Strategien. Dabei muss es sich nicht immer um Technologiewerte wie an der Nasdaq handeln, deren Bewertung schon das Wachstum der nächsten Dekade vorwegnimmt. Der deutsche Aktienmarkt bietet einen Mix aus Wachstums- und Innovationspotential bei immer noch günstigen Kurs-Gewinn-Verhältnissen. Im Vordergrund stehen beim Deutschlandfonds Unternehmen mit einem hohen Free Cashflow, die die Modernisierung der deutschen Wirtschaft vorantreiben. Diese sind überwiegend nicht in bekannten Aktienindizes enthalten. Schaut man auf die Liste der Top-10 Aktien im Fonds, finden sich Werte wie sfc energy oder The Social Chain darin.

Verborgene Perlen

Diese Aktien mögen einem breiten Anlegerkreis unbekannt sein. Darin liegt aber auch ein Vorteil. Je weniger Aufmerksamkeit eine Aktie von Analysten und Investoren erhält, desto größer ist die Chance, sie zu einem guten Preis zu erwerben. Nun sind im Umkehrschluss auch nicht alle wohlbekannten Unternehmen an der Börse schlecht. Aber die Prinzipien Herrmanns gelten eben für alle in Deutschland notierten Gesellschaften. Und da schneiden die jungen Innovatoren nach den bewährten LOYS Maximen besser ab, wenn sie nachhaltig profitabel sind.

Mit LOYS richtig gut informiert

Weitere Analysen und Kommentare

Der Deutschland Fonds

Newsletter AktienHeimspiel

Welche Aktien kauft Markus Herrmann? Wo sieht er die besten Chancen? Der Newsletter zum LOYS Premium Deutschland liefert Antworten. Erhalten Sie bequem die wichtigsten Neuigkeiten direkt in Ihr Postfach.

Der Deutschland Fonds Newsletter

AktienHeimspiel

Welche Aktien kauft Markus Herrmann? Wo sieht er die besten Chancen? Der Newsletter zum LOYS Premium Deutschland liefert Antworten. Erhalten Sie einmal im Monat bequem die wichtigsten Neuigkeiten direkt in Ihr Postfach.