Apontis Pharma: Schluss mit dem Tabletten-Chaos, findet Markus Herrmann

Das Single Pills-Geschäft ist der Wachstumstreiber der seit Mai an der Börse notierten Apontis Pharma aus Monheim am Rhein. Im ersten Halbjahr konnte das Unternehmen den Umsatz in diesem Segment fast verdoppeln. Was sich dahinter verbirgt und warum dieser Trend gerade erst am Anfang steht, verrät Markus Herrmann im folgenden Blog-Beitrag.

Wer kennt nicht die kleinen Wochen- oder Tagesboxen aus Plastik, in denen sich Tabletten gegen Herz- oder Cholesterinprobleme, hohen Blutdruck oder andere chronische Krankheiten ordnen lassen. Sie sollen bei der täglichen Medikamenteneinnahme unterstützen. Dennoch geht häufig die eine oder andere Tablette verloren oder wird vergessen. Daraus resultieren Behandlungsfehler, unter denen die Betroffenen leiden und die zu unnötigen Kosten im Gesundheitswesen führen.

APONTIS PHARMA AG hat sich auf sogenannte Single Pills spezialisiert. Single Pills vereinen mehrere Wirkstoffe in einem Kombinationspräparat. Damit lässt sich die Anzahl der täglich in Deutschland eingenommenen Tabletten deutlich reduzieren. Statt sechs oder mehr Pastillen und Kapseln können es täglich, je nach Indikation, nur noch drei sein.

Generische Wirkstoffe in einem Kombinationspräparat

Aufgrund von Wechselwirkungen der Wirkstoffe kann diese Vereinfachung nicht für beliebig viele Medikamente erfolgen. APONTIS PHARMA entwickelt und vermarktet daher Single Pills mit besonderem Fokus auf Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Seit 2013 hat APONTIS mehrere Single Pills allein für kardiovaskuläre Indikationen wie Hypertonie, Fettstoffwechselstörungen und Sekundärprävention am deutschen Markt eingeführt. Das Zulassungsverfahren entspricht dem von generischen Medikamenten. Damit entsteht dem Unternehmen weniger Forschungs- und Entwicklungsaufwand als bei einer kompletten Neuentwicklung.

Erfahrene Vertriebsmannschaft

Langjährig etablierte, unmittelbare Kontakte zu Ärzten ermöglichen es APONTIS, seine Abnehmer von den Vorteilen der Kombi-Präparate direkt zu überzeugen. Obwohl die Börsennotierung erst wenige Monate her ist, besteht der Unternehmenskern schon seit den Neunziger Jahren. Seine Wurzeln hat APONTIS in der 2006 übernommenen Schwarz Pharma AG. Der Kern erfahrener Vertriebsleute bildet einen nachhaltigen Vorteil gegenüber anderen Wettbewerbern. Andere Generikahersteller sind eher auf die Beziehung zu Krankenkassen und Apotheken ausgerichtet.

Anerkennung des Geschäftsmodells

Single Pills-Präparate sind ein noch vergleichsweise junges Geschäft in Deutschland, dessen Umsatzpotential der nächsten Jahre auf einen niedrigen dreistelligen Millionenbereich geschätzt wird. APONTIS Pharma besetzt ca. zwei Drittel des Marktes. Fondsmanager Markus Herrmann wägt die Wachstumschancen gegen die operativen Risiken ab. „Mit den Halbjahreszahlen haben wir gesehen, welches Wachstum bei Single Pills möglich ist. Bei APONTIS hat sich dieses Geschäft in den ersten sechs Monaten fast verdoppelt und damit eine hohe Bedeutung. Aber damit wird das Unternehmen auch anfälliger für Misserfolge oder den Markteintritt neuer Wettbewerber.“ Dennoch sieht Herrmann seine Investition in dieses neue Segment des Generikamarktes durch die Ergebnisse einer deutschlandweiten Krankenkassen-Studie bestätigt. Per Rundschreiben informierte ein führender Konzern für private Zusatzversicherungen die Ärzte- und Patientenschaft über die Studienergebnisse. Gerade bei chronischen Leiden mit aufwendiger Arzneimittelbehandlung erwartet man substantielle Kostensenkungen im Gesundheitswesen durch die Vereinfachung der Medikamentengabe. Damit wäre vor allem Senioren geholfen, bei denen sich Fehler aufgrund von Sorglosigkeit, Hilflosigkeit oder Demenz häufen. „Abgesehen von den Gesundheitsschäden der Betroffenen wären vor allem die damit verbundenen Folgekosten vermeidbar. Darum haben alle Beteiligten ein starkes Interesse an der Vereinfachung der Tabletteneinnahme.“ so Herrmann über seine Motive, eine Position im Zuge der Börsenemission für den Deutschlandfonds der LOYS AG aufzubauen.

Starke Zahlen

Die starken Zahlen von APONTIS zum ersten Halbjahr unterstreichen diese Schlussfolgerung. Mit Wachstumsraten jenseits der dreißig Prozent für den Gesamtumsatz gehören die Monheimer zu den am schnellsten wachsenden Pharmaunternehmen Deutschlands. Ende August geht das Unternehmen auf Roadshow. Für Markus Herrmann eine willkommene Gelegenheit, die ohnehin schon bestehenden Kontakte zum Management zu pflegen und sich über die Geschäftsaussichten zu informieren. Denn APONTIS plant, jährlich fünf bis sechs neue Single Pill-Produkte zu lancieren. Sollte dies gelingen, ließe sich der Umsatz um ein Fünftel pro Jahr steigern. Zudem erzielt APONTIS mit Single Pills eine deutlich höhere Rohertragsmarge als mit dem Vertrieb von Drittprodukten. Schon in diesem Jahr erwartet das Management den Sprung in die operative Gewinnzone zu schaffen. In den nächsten Jahren soll die Marge dann getrieben durch höhere Absatzvolumina und einem positiven Produktmix deutlich steigen.

Mit LOYS richtig gut informiert

Weitere Analysen und Kommentare

Der Deutschland Fonds

Newsletter AktienHeimspiel

Welche Aktien kauft Markus Herrmann? Wo sieht er die besten Chancen? Der Newsletter zum LOYS Premium Deutschland liefert Antworten. Erhalten Sie bequem die wichtigsten Neuigkeiten direkt in Ihr Postfach.

Der Deutschland Fonds Newsletter

AktienHeimspiel

Welche Aktien kauft Markus Herrmann? Wo sieht er die besten Chancen? Der Newsletter zum LOYS Premium Deutschland liefert Antworten. Erhalten Sie einmal im Monat bequem die wichtigsten Neuigkeiten direkt in Ihr Postfach.